Fussball: Unnötige Niederlage in Marienstein
24. August 2008

  Im Spiel bei der 2. Mannschaft des SV Marienstein musste die DJK Workerszell erneut einen frühen Rückstand hinnehmen. Nach einem scharf getretenen Freistoss fälschte SVM-Stürmer Matthias Schneider in der 8. Minute den Ball noch leicht mit dem Kopf ab, so dass er unhaltbar zum 0:1 ins Netz ging. Zehn Minuten später kam Michael Olschewski nach einer schönen Kombination an der Strafraumgrenze zum Schuss, setzte das Leder aber knapp über das Tor. Im Gegenzug nutzte Matthias Schneider ein Mißverständnis zwischen Stefan Templer und Tobias Bauch, ging mit dem Ball allein aufs Tor zu und schoss zum 0:2 ein. Mit zunehmender Spielzeit kämpfte sich die DJK in die Partie zurück und wurde noch vor der Pause belohnt. Andreas Kössler dribbelte sich vom Strafraumeck nach innen und verkürzte mit einem scharfen Spanschuss ins kurze Eck auf 1:2.

Kurz nach dem Seitenwechsel knickte Kössler unglücklich um und musste verletzt ausgewechselt werden. Die DJK ließ sich von diesem Ausfall nicht schocken und drängte auf den Ausgleich. Die Gastgeber kamen dagegen nur noch zu gelegentlichen Kontern. In der 60. Minute lief Benjamin Schneider allein aufs Mariensteiner Tor zu, schloss allerdings zu überhastet ab und schoss knapp am Tor vorbei. Kurz darauf kam Michael Olschewski zu einem Kopfball, doch der Mariensteiner Keeper konnte mit einer Fußabwehr auf der Linie klären. In den Schlussminuten eroberte Tobias Eichiner mit fairen Mitteln an der Eckfahne den Ball, doch der Referee entschied aufgrund der Schauspieleinlage des Mariensteiner Spielers auf Foul und Gelbe Karte, worauf Tobias Eichiner heftig protestierte und mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld musste. Die DJK warf noch einmal alles nach vorn, doch der verdiente Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

» Statistik

Fussball: Hart erkämpfter Sieg in Mörnsheim
22. August 2008

  In einem Nachholspiel des ersten Spieltags gewann die DJK Workerszell mit 4:1 (1:1) beim VfB Mörnsheim. Der Spielverlauf war bei weitem knapper als das Endergebnis. Mit ihrem ersten gelungenen Angriff kamen die Gastgeber zum 1:0, als sich in der 5. Minute bei einem Konter ein Stürmer über links bis zur Grundlinie durchdribbelte und auf Stefan Gangl zurücklegte, der aus fünf Metern einschoss. Doch die DJK schlug nur sieben Minuten später zurück. Thomas Maurer flankte einen Freistoss in den Strafraum und der Mörnsheimer Keeper konnte den gefangenen Ball nicht festhalten. Philipp Neumeyer setzte entschlossen nach und ein Mörnsheimer konnte den Ball nur noch zum 1:1 ins eigene Tor klären. In der 25. Minute verletzte sich Philipp Neumeyer bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Stefan Templer und musste ausgewechselt werden. Bis zur Pause hatten die Mörnsheimer mehr vom Spiel und mehrmals verhinderte DJK-Keeper Bastian Biehler mit erstklassigen Paraden den erneuten Rückstand.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Gastgeber noch drückender und das 1:2 schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch Bastian Biehler stand sicher und als er schon geschlagen war konnte Josef Flieger zweimal auf der Linie klären. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die DJK allmählich vom Druck befreien und fuhr einige Konter. In der 70. Minute bediente Stefan Templer nach einem Alleingang über das halbe Spielfeld mit einem genauen Kurzpass Michael Olschewski, der aus etwa 16 Metern sofort abzog und mit dem Außenrist genau in den Winkel zum vielumjubelten 2:1 traf. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und gaben der DJK Platz zum Kontern. So startete Andreas Kössler nur sechs Minuten später von der Mittellinie ein Solo und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der Gefoulte legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän zum 3:1. In der 82. Minute sahen die Zuschauer beinahe die gleiche Situation. Wieder lief Andreas Kössler allein auf das Mörnsheimer Tor zu. Er zog aus 25 Metern ab und der Keeper ließ den Flachschuss auf dem vom Dauerregen nassen Platz zum 4:1-Endstand durchrutschen.

» Statistik

Fussball: Reserve gewinnt in Mörnsheim
21. August 2008

  Die Reserve kam in Mörnsheim zu einem letztendlich souveränen 2:0-Sieg. Von Beginn an ließ die DJK den Ball laufen und kam durch gelungene Kombinationen sofort zu Chancen. In der 20. Minute bediente Michael Strobl mit einem präzisen Kurzpass Peter Dier, der den Ball annahm und aus etwa zehn Metern zum 1:0 einschoss. Zehn Minuten später spielte Marcus Wieseckel einen weiten Diagonalpass in den Lauf von Thomas Regler, der allein vor dem Mörnsheimer Keeper überlegt zum 2:0 abschloss. Bis zur Pause vergab die DJK noch weitere Chancen und musste nur einmal zittern, als DJK-Keeper Martin Beck einen Weitschuss gerade noch an die Latte lenken konnte.

Das laufintensive Spiel der DJK hatte seinen Tribut gefordert, so dass mit zunehmender Spielzeit die Mörnsheimer sich ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten konnten. Die DJK blieb durch Konter gefährlich und nur das Aluminium verhinderte zweimal das vorentscheidende 3:0. Die Gastgeber kamen noch zu einigen guten Chancen, doch DJK-Keeper Martin Beck hielt mit mehreren Glanzparaden seinen Kasten sauber.

» Statistik

Fussball: Erste besiegt Obereichstätt
17. August 2008

  Im zweiten Heimspiel gewann die DJK Workerszell gegen den FV Obereichstätt in der Kreisklasse Jura Süd mit 3:1 (2:0) und kam damit zum ersten Saisonsieg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erhöhte die DJK den Druck und drängte auf die Führung. In der 14. Minute flankte Youngster Michael Olschewski vom linken Flügel auf den langen Pfosten, wo Benjamin Schneider goldrichtig stand und die DJK mit 1:0 in Führung schoss. Sechs Minuten später konnten die Gäste den Ball im Strafraum nicht entscheidend klären und Philipp Neumeyer erhöhte mit energischem Einsatz auf 2:0. Nun ließ die DJK Ball und Gegner laufen, doch mehrere hochkarätige Chancen wurden zu überhastet vergeben. In der 32. Minute lief Andreas Kössler allein auf das Tor zu und konnte vom Obereichstätter Spielertrainer Miodrag Krndija nur noch durch eine Notbremse gestoppt werden. Der souverän leitende Referee Johann Schuster zögerte keine Sekunde und zeigte die Rote Karte. Kurz vor der Pause kamen die Gäste zu einigen Weitschusschancen, fanden aber im sicheren DJK-Keeper Bastian Biehler ihren Meister.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zunächst ohne große Chancen dahin. In der 73. Minute fand dann Andreas Kössler mit einer weiten Flanke von rechts Philipp Neumeyer, der am langen Pfosten zum 3:0 einköpfte. Die Gäste versuchten noch einmal zum Anschluss zu kommen. Fünf Minuten vor Schluss konnte Biehler einen Gewaltschuss gerade noch abwehren, doch Tobias Heindl war zur Stelle und konnte zum 3:1-Endstand abstauben.

» Statistik

Fussball: Kantersieg der Reserve gegen Obereichstätt
17. August 2008

  Die Reserve der DJK kam zu einem 6:1-Kantersieg gegen den FV Obereichstätt. Nach sechs Minuten bediente Peter Dier mit einem genauen Zuspiel Andreas Gubisch, der eiskalt zum 1:0 einschoss. Vier Minuten später erhöhte Peter Dier nach einem Konter auf 2:0. Im Gefühl der sicheren Führung ließ der Druck der DJK etwas nach und die Gäste kamen zu gelegentlichen Chancen. In der 32. Minute konnte dann Andreas Gubisch einen weiteren Konter zum 3:0 abschließen.

Nach der Pause führte die DJK nach zwei Auswechslungen einige Umstellungen durch, so dass zunächst die Gäste ein Übergewicht hatten und in der 56. Minute zum 3:1-Anschluss kamen. Mit zunehmender Spieldauer fand die DJK aber wieder zu ihrer Ordnung. In der 76. Minute erzielte Marcus Wieseckel mit einem platzierten Weitschuss das vorentscheidende 4:1. Fünf Minuten später wurde Andreas Gubisch einmal mehr steil geschickt und er schloss diesen Konter mit seinem dritten Tor zum 5:1 ab. Den Schlusspunkt setzte Marcus Wieseckel, der mit einem erneuten Flachschuss aus etwa 20 Metern den 6:1-Endstand erzielte.

» Statistik

Fussball: Erste unterliegt Kattenhochstatt
10. August 2008

  Zum Punktspielauftakt unterlag die DJK Workerszell der SpVgg Kattenhochstatt in der Kreisklasse Jura Süd mit 1:3 (1:1). Zunächst entwickelte sich bei hochsommerlichen Temperaturen eine ausgeglichene Partie mit wenig Chancen auf beiden Seiten. In der 26. Minute dribbelte sich Serkan Sapmaz am rechten Flügel durch und ein Gästespieler konnte im letzten Moment zur Ecke klären. Diese trat Benjamin Schneider nach innen und fand Tobias Eichiner, der schulmäßig zum 1:0 einköpfen konnte. Danach erhöhte Kattenhochstatt den Druck und drängte auf den Ausgleich. Nach einigen vergebenen Chancen war es in der 40. Minute so weit. Ein Gästespieler wurde an der Strafraumgrenze nicht entscheidend gestört und erzielte mit einem Drehschuss das 1:1.

Nach der Pause setzten die Gäste nach und kamen sofort wieder zu Chancen. In der 55. Minute flankte ein Kattenhochstatter Spieler auf den langen Pfosten und fand einen freien Mitspieler, der zum 1:2 einschoss. Danach verflachte die Partie etwas, bis die DJK ab der 70. Minute zur Schlussoffensive blies. Die beste Chance hatte Tobias Eichiner, doch der Gästekeeper konnte den Freistoß aus 25 Metern mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. In der 85. Minute konnte die aufgerückte DJK den Ball nicht entscheidend klären und der Ball gelangte zu einem Gästespieler, der zum 1:3 einschießen konnte. In der Nachspielzeit musste Thomas Maurer nach wiederholtem Foulspiel noch mit Gelb-Rot vom Feld.

» Statistik

Fussball: Reserve schlägt den Meister
10. August 2008

  Die Reserve bezwang die SpVgg Kattenhochstatt nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung mit 2:0 (1:0). Von Beginn an stand die DJK kompakt und sicher, so dass der Meister der Vorsaison nur zu wenig klaren Chancen kam. Nach einigen vergebenen Konterchancen bediente Alex Neumeier mit einem präzisen Diagonalpass Andreas Gubisch, der auf und davon ging und allein vor dem Gästekeeper überlegt zum 1:0 einschoss. Bis zur Pause wogte die Partie hin und her, doch beide Mannschaften vergaben ihre Chancen.

Nach dem Seitenwechsel wollten es die Gäste noch einmal wissen und erhöhten den Druck. Doch die DJK stand sicher und hatte in Keeper Christian Glashauser einen starken Rückhalt, der mehrmals mit glänzenden Paraden abwehren konnte. Mit zunehmender Spieldauer konnte die DJK immer öfter gefährliche Konter starten. In der 63. Minute stand dann Gerhard Schöpfel goldrichtig und schoss einen abgewehrten Ball aus 20 Metern mit einem Volley zum 2:0 ins Tor. Kurz vor Schluss setzte sich Sebastian Theis am rechten Flügel durch und flankte nach innen, wo ein Kopfball von Peter Dier um Zentimeter am Tor vorbei ging.

» Statistik

Fussball: Statistik Update
7. August 2008

  Die Statistiken der Fussball-Abteilung (1. und 2. Mannschaft, sowie Alte Herren) wurden auf den neuesten Stand gebracht. Sie finden diese unter Verein.

Fussball: Reserve unterliegt ins Ernsgaden
3. August 2008

  Mit nur elf Mann musste die Reserve der DJK Workerszell bei der 1. Mannschaft des SV Ernsgaden antreten. Trotz vieler personeller Ausfälle hatte die DJK die Gastgeber dank einer disziplinierten Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit im Griff und ließ wenig klare Chancen zu. Keeper Marcus Wieseckel war bei einigen Weitschüssen zur Stelle und hielt seinen Kasten zunächst sauber. Vorne wurden mehrmals gute Konterchancen zu überhastet vergeben. Kurz vor der Pause kam Martin Neumeyer bei einem Zweikampf im Strafraum zu spät und es gab Elfmeter, den ein Ernsgadener unhaltbar in den Winkel zum 1:0 verwandelte.

Nach der Pause ging Martin Neumeyer für Marcus Wieseckel ins Tor. Man merkte der DJK nun zunehmend den Kräfteverschleiß an, während die Gastgeber mehrmals durch frische Einwechselspieler für neuen Schwung sorgten. So fielen in schwachen zehn Minuten der DJK drei Weitschuss-Gegentore zum 4:0. Danach hatte die DJK den Gegner wieder weitgehend im Griff. Den Schlusspunkt setzte ein Spieler der Gastgeber drei Minuten vor Schluss, als er einen von Keeper Martin Neumeyer abgewehrten Schuss zum 5:0 abstauben konnte.

» Statistik

Fussball: Niederlage in der Nachspielzeit
3. August 2008

  Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Gelbelsee musste die 1. Mannschaft der DJK Workerszell wegen Urlaubs auf mehrere Stammspieler verzichten. In der 27. Minute gelang den Gästen dank eines schnell ausgeführten Freistoßs die Führung. Doch Philipp Neumeyer glich postwendend aus, als er nach einer Ecke von Thomas Regler eine Kopfballvorlage von Tobias Eichiner zum 1:1 einschoss.

Nach der Pause drängte die DJK auf die Führung. In der 53. Minute tankte sich Philipp Neumeyer über die Außenbahn zur Grundlinie durch und legte zurück auf Christof Zinner, der zum 2:1 einschob. Vier Minuten später ging ein Schuss von Spielertrainer Andreas Kössler an die Latte. In der 75. Minute kamen die Gäste nach einem schnellen Spielzug zum 2:2-Ausgleich. Kurz vor Schluss musste Tobias Eichiner verletzt vom Platz. Da keine Einwechselspieler mehr da waren, musste die DJK in Unterzahl die Partie beenden. Die Gäste nutzten die Räume und kamen in der Nachspielzeit noch zu zwei Toren zum 2:4-Endstand.

» Statistik