Fussball: Knappe Niederlage im Finale
29. Juli 2007

  Im Finale des Holzinger-Cups erwischte die DJK Workerszell gegen die DJK Schernfeld einen kapitalen Fehlstart. Beim ersten Angriff stand ein Schernfelder im Strafraum völlig frei und traf zum 0:1. Sechs Minuten später war die DJK wieder nicht bei der Sache und ein Schernfelder erzielte mit einem Lupfer über Bastian Biehler das 0:2. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe die DJK sich gefangen hatte und zu Chancen kam. Thomas Eder dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Tobias Eichiner, der aber aus fünf Metern Torentfernung freistehend am Schernfelder Keeper scheiterte. Kurz darauf hielt der Torwart mit einer Glanzparade einen Schuss von Thomas Eder. In der 40. Minute tauchte Tobias Eichiner nach einem weiten Pass allein vor dem Schernfelder Tor auf, setzte den aufspringenden Ball mit einem Volleyschuss aber knapp über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunehmend. Die Schernfelder verlegten sich auf die Defensive, gegen die die DJK lange Zeit keine Mittel fand. Mitte der zweiten Halbzeit musste Tobias Eichiner nach einem unfairen Tackling verletzt vom Feld. Da keine Auswechselspieler mehr vorhanden waren, musste in Unterzahl weitergespielt werden. In der 71. Minute konnte Philipp Neumeyer bei einem Dribbling im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Andreas Kößler verwandelte den Elfmeter souverän zum 1:2-Anschluss. Nun warf die DJK noch einmal alles um den Ausgleich zu erzwingen. Doch erneut wurden mehrere gute Chancen vergeben. Kurz vor Schluss kam Thomas Eder noch einmal im Strafraum zum Schuss, der allerdings von den Schernfeldern abgeblockt wurde.

» Statistik

Fussball: DJK steht im Finale des Holzinger-Cups
28. Juli 2007

  Beim Holzinger-Cup in Obereichstätt hatte die DJK Workerszell im Viertelfinale Freilos. Im Halbfinale wartete die DJK Eichstätt. Die DJK hatte zunächst den besseren Start, konnte aber einige vielversprechende Angriffe nicht zur Führung nutzen. So kamen die Eichstätter immer besser in die Partie und verfehlten bei einigen gefährlichen Kontern nur knapp das Tor. In der 22. Minute eroberte ein Eichstätter an der Mittellinie den Ball und bediente per Steilpass einen Mitspieler, der den herausstürzenden DJK-Keeper Bastian Biehler umspielte und fast von der Torauslinie aus spitzem Winkel zum 0:1 traf.

Nach der Pause drängte die DJK auf den Ausgleich. In der 40. Minute wurde der einschussbereite Tobias Eichiner im Strafraum umgestoßen und der Referee entschied auf Elfmeter. Andreas Kößler verwandelte souverän zum 1:1. Nur drei Minuten später bediente Christian Scholz mit einem weiten Paß von der Mittellinie Daniel Schwäbl, der den Ball im Strafraum einmal aufspringen ließ und dann überlegt zum 2:1-Endstand einschoss. Im Endspiel trifft die DJK Workerszell morgen auf die DJK Schernfeld.

» Statistik

Fussball: Niederlage im Spiel um Platz 3
22. Juli 2007

  Beim Pokalturnier in Schernfeld traf die Reserve der DJK Workerszell auf den FV Obereichstätt, der nahezu mit der kompletten ersten Mannschaft antrat. Die DJK stand zunächst gut, musste aber in der 10. Minute nach einem Stellungsfehler bei einer Ecke das 0:1 hinnehmen. Nur drei Minuten später konnte DJK-Keeper Christian Glashauser einen Weitschuss noch abwehren, musste aber im Nachschuss das 0:2 hinnehmen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte die DJK die Partie ausgeglichen gestalten. Michael Strobl und Fahri Yildirim scheiterten bei Freistößen nur knapp am Obereichstätter Torwart. Nach der Pause gingen der DJK dann zunehmend die Kräfte aus. So gelangen den Obereichstättern noch zwei weitere Treffer zum 0:4-Endstand. Eine höhere Niederlage verhinderte Christian Glashauser mit mehreren Glanzparaden.

» Statistik

Fussball: Niederlage gegen Kochelsee
22. Juli 2007

  Am Vormittag empfing die DJK Workerszell den FC Kochelsee-Schlehdorf. Nach einem spannenden Spielverlauf musste am Ende eine 3:4-Niederlage hingenommen werden. Den 0:1-Rückstand aus der 19. Minute glich Benni Schneider nur zwei Minuten später aus. Doch in der 25. Minute musste der erneute Rückstand hingenommen werden. Philipp Neumeyer erzielte kurz vor der Pause das 2:2. Nach der Pause erhöhten die Gäste, die anläßlich eines Trainingslagers in der Region weilten, auf 2:4. Andreas Kößler gelang kurz vor Schluss noch der Treffer zum 3:4-Endstand. Danach ließen sich beide Teams zum Mittagessen Spezialitäten vom Grill schmecken.

» Statistik

Fussball: Pokalturnier in Schernfeld
21. Juli 2007

  Beim Pokalturnier in Schernfeld traf die DJK Workerszell im ersten Gruppenspiel auf die DJK Preith. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr hitziges Lokalderby mit vielen Fouls auf beiden Seiten. In der 3. Minute konnte Keeper Bastian Biehler nach einer Ecke einen Kopfball mit einem Reflex abwehren, doch im Nachschuss traf ein Preither zum 0:1. In der 20. Minute erhöhte ein Preither mit einem Lupfer über Bastian Biehler auf 0:2. Jetzt wachte die DJK endlich auf und mit dem Gegenzug traf Andreas Kößler per Kopf zum 1:2-Anschluss nach einer präzisen Flanke von Thomas Maurer. Vier Minuten später wurde Benni Schneider im Strafraum zu Fall gebracht und Andreas Kößler verwandelte vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich. Eine Minute später konnte der Preither Torwart einen platzierten Freistoß von Roland Schneider gerade noch abwehren, doch im Nachschuss traf Fahri Yildirim zum 3:2-Pausenstand. In der 38. Minute musste Phlipp Neumeyer mit Gelb-Rot vom Platz. Die Preither konnten diese Überzahl aber nicht nutzen, denn in der 53. Minute traf Spielertrainer Christian Scholz mit einem Freistoß von der Mittellinie zum 4:2. Drei Minuten später schob Benni Schneider nach toller Vorarbeit von Andreas Kößler sogar zum 5:2 ein. Kurz darauf musste Tobias Bauch mit Gelb-Rot vom Platz. Die Preither kamen in der Schlussminute durch einen Volleyschuss aus zwanzig Metern zum 5:3-Endstand.

Im zweiten Spiel traf die DJK auf den VfB Friedrichshofen. In der 21. Minute musste nach einem Ballverlust im Mittelfeld das 0:1 hingenommen werden. Drei Minuten vor der Pause wurde Benni Schneider vom gegnerischen Keeper im Strafraum umgeboxt und musste mit blutender Nase behandelt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Philipp Neumeyer zum verdienten Ausgleich. Kurz vor der Pause musste jedoch der erneute Rückstand hingenommen werden. In der 41. Minute wurde Michael Strobl nach seinem zweiten Foul im Spiel mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Dadurch hatte der VfB viel Platz und kam noch zu zwei weiteren Treffern zum 1:4-Endstand. Damit trifft die DJK als Gruppenzweiter am Sonntag auf den FV Obereichstätt.

» Statistik

Fussball: Sieg gegen Feldkirchen
15. Juli 2007

  Zum Abschluss eines Kurztrainingslagers mit vier Trainingseinheiten von Freitag bis Sonntag empfing die DJK Workerszell den SC Feldkirchen. Bereits in der 5. Minute gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance in Führung. Doch nur fünf Minuten später erzielte Andreas Kößler nach einem herrlichen Zuspiel von Philipp Neumeyer den Ausgleich. In der 18. Minute traf Thomas Eder mit einem Flachsschuss aus 16 Metern zum 2:1. Die Führung hielt erneut nicht lange, denn nur drei Minuten später trafen die Feldkirchener zum Ausgleich. Im Gegenzug scheiterte Andreas Kößler mit einem Schuss am Pfosten. In der 27. Minute war es aber so weit, als Thomas Eder nach erneut glänzender Vorarbeit von Philipp Neumeyer zum 3:2 traf. Drei Minuten später zirkelte Andreas Kößler einen Freistoß zum 4:2 in den Winkel und nach weiteren fünf Minuten spielte er den Torwart aus und schob zum 5:2 ein.

Kurz nach der Pause landete zunächst ein Schuss von Christian Scholz am Pfosten. Der eingewechselte Fahri Yildirim war zur Stelle, scheiterte im Nachschuss aber ebenfalls am Pfosten. Danach musste die DJK zunehmend den anstrengenden Trainingseinheiten und dem tropischen Wetter Tribut zollen und das Spiel verflachte etwas. Den Schlusspunkt setzte in der 76. Minute ein Feldkirchener, der per Volleyschuss aus zwölf Metern zum 5:3-Endstand traf.

» Statistik

Fussball: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
13. Juli 2007

  In der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in ihrem Amt bestätigt: Reinhard Eichiner (Vorsitzender), Josef Forster (Geschäftsführer), Fritz Olschewski (Kassier), Peter Sarg (Spartenleiter Fußball), Andreas Regler (Spartenleiter-Tennis), Johanna Schubert (Frauenwartin), Andrea Eisenschenk (stv. Frauenwartin) und Thomas Eischenschenk (Ausschuss). Neu gewählt wurden Stephan Bauer (stv. Vorsitzender), Andreas Maurer, Tobias Bauch, Martin Beck und Michael Strobl (alle Ausschuss). Für langjährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 40 Jahre: Helmut Biehler, Josef Forster sen., Karl Neumeier

Für 25 Jahre: Monika Gallus, Karl Schlampp

Für 20 Jahre: Stephan Bauer, Hubert Biehler, Walli Böhm, Tobias Eichiner, Josef Forster jun., Markus Forster, Ursula Helbling, Helga Kirschner, Gerd Poralla, Gerda Seyberth, Christian Wittmann, Klaudia Zucker

Für 10 Jahre: Franz Bergmann, Bernhard Scheidl, Fabian Schneider, Ferdinand Schöpfel, Dominik Schubert, Tobias Schubert, Andreas Spreng sen., Johannes Szamek, Johannes Templer

Fussball: Spielplan für die Saison 2007/2008
9. Juli 2007

  Der Spielplan für die kommende Saison steht fest. Die DJK empfängt zum Auftakt den FC Markt Berolzheim. Danach geht es nach Kaldorf, gegen Obereichstätt und nach Raitenbuch. Am Volksfestsamstag steigt das Derby gegen Pollenfeld. Am Kirchweihsamstag ist der SV Ochsenfeld zu Gast.

» Spielplan

Fussball: Knappe Niederlage gegen Marienstein
7. Juli 2007

  In der 1. Runde des Raiffeisen-Pokals unterlag die DJK Workerszell dem SV Marienstein mit 2:4 (0:3). Die DJK, die auf Philipp Neumeyer, Marcus Wieseckel, Philipp Nechwatal und Thomas Regler verzichten musste, bestimmte klar die Anfangsphase. Doch diese Überlegenheit konnte nicht zur Führung genutzt werden. Dagegen brachte Rafael Erath durch einen Konter in der 12. Minute die Gäste mit ihrer ersten Chance in Führung. Zwölf Minuten später erzielte Thomas Stark per Freistoß das 0:2. DJK-Nachwuchskeeper Bastian Biehler war zwar noch am Ball dran, konnte ihn aber nur noch an den Innenpfosten lenken, von dem der Ball ins Netz sprang. Die DJK steckte nicht auf und in der 32. Minute verhinderte bei einem Kopfball von Andreas Kößler nur die Latte den fälligen Anschlusstreffer. Drei Minuten später wurde Felix Neumeyer nicht entschlossen angegriffen und konnte auf 0:3 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel drängte die DJK auf den Anschluss, der schließlich in der 61. Minute gelang. Christian Scholz trat einen Freistoß von der Mittellinie bis in den Strafraum, wo Roland Schneider zum 1:3 einköpfen konnte. Kurz darauf verhinderte Biehler bei einem Schuss aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade die Vorentscheidung. Nach einigen vergebenen Chancen köpfte Spielertrainer Christian Scholz in der 75. Minute eine Ecke von Thomas Eder zum 2:3 ins Tor. Nun warf die DJK alles nach vorn, was den Mariensteinern Platz zum Kontern gab. Doch Biehler verhinderte mit mehreren Glanzparaden bei allein durchgebrochenen Mariensteinern die Vorentscheidung. In der 85. Minute kam Benni Schneider acht Meter vor dem Tor zum Schuss, traf aber unter Bedrängnis den Ball nicht voll und verfehlte das Tor knapp. Zwei Minuten später verlor die DJK an der Mittelline den Ball. Die Mariensteiner konterten und der in der Mitte freistehende Neumeyer konnte zum 2:4-Endstand einschieben.

» Statistik

Fussball: Reserve unterliegt Marienstein
7. Juli 2007

  Die Reserve traf stark ersatzgeschwächt auf die Reserve des SV Marienstein. Deshalb wollte die DJK erstmal sicher stehen und ließ die Gäste kommen. Diese hatten zwar eine spielerische Überlegenheit, doch meist war 20 Meter vor dem Tor Schluss, denn die DJK-Hintermannschaft stand sicher und ließ nur gelegentliche Weitschüsse zu. In der 37. Minute sprang nach einer Ecke der Ball von Martin Neumeyers Fuss genau zu einem Mariensteiner, der aus sechzehn Metern unhaltbar zum 0:1 einschoss. Nur drei Minuten später gab es erneut Ecke. Die scharf hereingetretene Ecke wurde von Markus Forster leicht abgefälscht und ging Richtung kurzen Pfosten, wo Michael Strobl beim Versuch zu klären den Ball nicht richtig traf und ins eigene Tor verlängerte.

Nach dem Seitenwechsel waren gerade einmal elf Minuten gespielt, bis ein Mariensteiner freistehend im Strafraum den Ball annehmen und zum 0:3 einschieben konnte. Danach vergab die DJK mehrmals die Chance auf den Anschlusstreffer. In der 77. Minute traf ein Mariensteiner per Volleyschuss zum 0:4-Endstand.

» Statistik

Fussball: Saisonauftakt der 1. und 2. Mannschaft
4. Juli 2007

  Die DJK Workerszell startete am vergangenen Samstag mit fünf Neuzugängen in die Saison 2007/2008: Matthias Bauer, Bastian Biehler, Michael Raatz, Stefan Wagner (alle eigene U19) sowie Marco Vierring (DJK Pietenfeld-Adelschlag). Nach vier Trainingseinheiten steht am Samstag, 7. Juli, gleich ein erster Härtetest auf dem Programm: Die DJK empfängt in der 1. Runde des Raiffeisen-Pokals den SV Marienstein, die 2. Mannschaften bestreiten um 15.15 Uhr das Vorspiel.

Fussball: Pfiff Ausgabe 59 online
1. Juli 2007

  In der Ausgabe 59 unserer Vereinszeitung Pfiff finden sie unter anderem einen Rückblick auf die vergangene Saison, die kompletten Ergebnisse des Schöpfel-Cups sowie die Einladung zur Jahreshauptversammlung, die am Freitag, 13. Juli 2007, um 20.00 Uhr im Gasthaus Breitenhuber in Workerszell stattfindet.

» Download