Fussball: DJK schafft Klassenerhalt
1. Juni 2008

  Durch einen hart erkämpften, aber hochverdienten 2:1(1:1)-Sieg gegen den FC/DJK Weißenburg sicherte sich die DJK Workerszell am letzten Spieltag aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Von Beginn an merkte man den Gastgebern an, dass sie mit aller Macht den Sieg wollten. So fiel bereits in der 5. Minute das 1:0, als eine weite Freistoßflanke von Roland Schneider am langen Pfosten zu Tobias Eichiner kam, der mustergültig zur Führung einköpfen konnte. Zehn Minuten später sahen die Zuschauer beinahe schon die Vorentscheidung, aber Andreas Kössler scheiterte mit einem Kopfball an der Querlatte. Danach kämpften sich die Gäste, bei denen es noch um den Relegationsplatz zum Aufstieg ging, in die Partie zurück und kamen ihrerseits zu Chancen. In der 34. Minute leistete sich die DJK einen Ballverlust an der Mittellinie und zwei Weißenburger spielten sich mit mehreren Pässen bis in den Strafraum, wo ein Gästespieler unbedrängt zum 1:1 ins lange Eck einschieben konnte.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie zunächst ausgeglichen, bis nach einer Stunde wieder die DJK das Kommando übernahm. Zunächst scheiterte Andreas Kössler mit einem Schuss aus 16 Metern am Gästekeeper. Kurz darauf setzte Serkan Sapmaz einem langen Steilpass nach und irritierte dadurch den Weißenburger Verteidiger. Der wollte eigentlich zu seinem Keeper köpfen, schirmte den Ball aber nur ab und gab so dem nachsetzenden Benjamin Schneider die Gelegenheit den Ball zu erobern und zum vielumjubelten 2:1 einzuschießen. In der Schlussphase versuchten die Gäste noch einmal alles um zum Ausgleich zu kommen, doch die DJK-Spieler warfen sich in alle Bälle und überstanden auch noch vier Minuten Nachspielzeit, so dass nach dem Schlusspfiff nur noch grenzenloser Jubel herrschte.

» Statistik

Fussball: Unnötige Niederlage in Ochsenfeld
25. Mai 2008

  Beim Gastspiel in Ochsenfeld fand die DJK Workerszell gut in die Partie. Bereits in der 2. Minute ging ein Kopfball von Andreas Kössler nur knapp über das Tor. Bis Mitte der ersten Halbzeit drängte die DJK die Gastgeber in die eigene Hälfte und die Führung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch oft wurde zu lange kombiniert anstatt den Abschluss zu suchen. So kämpften sich die Gastgeber mit hartem Körpereinsatz in die Partie zurück und kamen bis zur Pause zu mehreren Chancen.

Nach dem Seitenwechsel war die DJK zunächst zu passiv und musste in der 50. Minute das 0:1 hinnehmen. Einen zweifelhaften Freistoß an der Mittellinie schoss ein Ochsenfelder in den Strafraum, wo ein Mitspieler unbedrängt einköpfen konnte. Nun drängte die DJK auf den Ausgleich und in der 59. Minute lag den Zuschauern schon der Torschrei auf den Lippen, doch ein Freistoß von Andreas Kössler klatschte an die Latte. Die Gastgeber kamen nur noch zu gelegentlichen Kontern, die aber alle vergeben wurden. Nach einer Grätsche schickte der Referee dann in der 70. Minute Michael Neumeyer mit einer sehr harten Entscheidung vom Platz. In der Schlußviertelstunde warf die DJK noch einmal alles nach vorn, doch wieder wurden mehrere gute Chancen vergeben, so dass man am Ende nichts Zählbares mit nach Hause nehmen konnte.

» Statistik

Fussball: Kantersieg der Reserve in Ochsenfeld
25. Mai 2008

  Im letzten Spiel der Saison kam die Reserve trotz zahlreicher Ausfälle zu einem klaren 7:1-Auswärtssieg in Ochsenfeld. Nach einigen vergebenen Chancen war es in der 25. Minute Serkan Sapmaz, der mit einem Alleingang von der Mittellinie die Ochsenfelder Abseitsfalle überlistete und den Ball am Keeper vorbei zum 1:0 ins kurze Eck schob. Zehn Minuten später kamen die Gastgeber durch eine weite Freistoßflanke, die von einem Ochsenfelder noch leicht abgefälscht wurde, zum 1:1. Doch nur drei Minuten später köpfte Martin Neumeyer eine Ecke ins kurze Eck zur erneuten Führung. Wieder nur zwei Minuten später entkam Matthias Bauer seinem Gegenspieler, der ihn am Trikot zu Boden ziehen wollte, zog aus 25 Metern ab und der Ball senkte sich zum 3:1 genau in den Winkel.

Nach der Pause legte die DJK sofort nach. Wieder war nach einer Ecke Martin Neumeyer zur Stelle und köpfte zum 4:1 ein (52.). Drei Minuten später legte Andreas Gubisch nach und erhöhte nach schöner Vorarbeit von Peter Dier auf 5:1. Nach einigen vergebenen Chancen war es in der 73. Minute Alex Neumeier, der einen Freistoß aus 20 Metern zum 6:1 in den langen Winkel schlenzte. Den Schlusspunkt setzte Andreas Gubisch in der 78. Minute, als er einen schönen Spielzug über Markus Forster, Serkan Sapmaz und Alex Neumeier zum 7:1-Endstand abschloss.

» Statistik

Fussball: Knappe Niederlage gegen Kattenhochstatt
18. Mai 2008

  Im Spiel gegen die SpVgg Kattenhochstatt, den neuen Tabellenzweiten der Kreisklasse Jura Süd, unterlag die DJK Workerszell mit 1:2 (0:1). Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen. In der 10. Minute wurde Andreas Kössler im Strafraum zu Fall gebracht, aber der Referee verweigerte den fälligen Elfmeter. Nach einer halben Stunde setzte sich ein Gästestürmer auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler durch und lupfte das Leder über den herausstürzenden DJK-Keeper Peter Sarg. Josef Flieger klärte den Ball in der Luft, doch dieser hatte die Torlinie wohl knapp überschritten, so dass der Referee nach kurzem Zögern auf 0:1 entschied.

Nach der Pause erhöhte die DJK den Druck, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Gästeabwehr. Mehrmals gab es nach Ecken und Freistößen gute Kopfballchancen, die aber alle knapp vorbeigingen. In der 78. Minute fuhren die Gäste einen Konter und schlossen diesen zum 0:2 ab. Sarg konnte den Flankenball zwar noch an die Latte lenken, doch ein Gästestürmer stand richtig und konnte zur Vorentscheidung abstauben. Nun warf die DJK alles nach vorne und wurde in der 87. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Libero Stefan Templer dribbelte sich durch und schob den Ball am Gästekeeper vorbei an den Pfosten, konnte den zurückspringenden Ball aber zum 1:2 einschießen. In den verbleibenden Minuten versuchte die DJK bei einsetzendem Starkregen noch einmal alles, doch an diesem Tag fehlte einfach das Glück im Abschluss.

» Statistik

Fussball: Gopperer holen 5. Schöpfel-Cup
11. Mai 2008

  Am Pfingstsonntag trafen sich bei herrlichen äußeren Bedingungen wieder acht Vereine aus der Pfarrgemeinde Rupertsbuch, um zum 5. Mal den Schöpfel-Cup auszuspielen. In Gruppe A setzte sich das Hofmühl-Team Sappenfeld (HTS) durch Siege gegen die FF Workerszell (3:0) und die Fröhlichen Brüder Workerszell II (8:0) und trotz einer Niederlage gegen die Landjugend Rupertsbuch (1:5) aufgrund der besseren Tordifferenz als Gruppenerster durch. Die Gopperer Workerszell erreichten in der Gruppe B nach einer Auftaktniederlage gegen die Grashopper Grizzlies Sappenfeld (2:3) mit Siegen gegen das Heimisch-Team (2:0) und gegen die Fröhlichen Brüder Workerszell I (1:0) ebenfalls aufgrund der besseren Tordifferenz das Finale.

Im Spiel um Platz 7 trafen die beiden Mannschaften der Fröhlichen Brüder aufeinander. Hier setzte sich das Team I mit 3:1 durch.

Das Spiel um Platz 5 gewann die Feuerwehr mit 1:0 gegen das Heimisch-Team.

Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich die Landjugend gegen die Grashopper mit 5:3 durch.

Im Finale gingen die Gopperer nach einigen vergebenen Chancen des HTS mit 1:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erhöhten die Gopperer mit zwei Toren vorentscheidend auf 3:1. Das HTS konnte nur noch kurz vor Schluss auf 3:2 verkürzen.

Torschützenkönig des Turniers wurde zum dritten Mal hintereinander Daniel Eisenschenk (8 Tore) vor Andreas Kössler und Jonas Schneider (je 4 Tore).

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Reinhard Eichiner bei den teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren der Preise sowie bei den Schiedsrichtern Manfred Dirmeier, Helmut Hofmann, Thomas Regler und Peter Sarg. Einen besonderen Dank richtete er an die Organisatoren des Turniers, Helmut Hofmann, Josef Forster und Stephan Bauer, der zudem als Stadionsprecher die zahlreichen Zuschauer mit den Zwischenständen versorgte. Peter Schöpfel (5. v.r.) überreichte den Wanderpokal an Daniel Schwäbl. Mit im Bild (von links) Torschützenkönig Daniel Eisenschenk, die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften, Turnierleiter Helmut Hofmann, Bürgermeister Ludwig Mayinger, stv. Vorsitzender Stephan Bauer und Vorsitzender Reinhard Eichiner.

Fussball: Überzeugender Sieg in Obereichstätt
10. Mai 2008

  In der Kreisklasse Jura Süd unterlag der FV Obereichstätt der DJK Workerszell mit 2:4 (1:2). Die DJK erwischte den besseren Start, doch nach einem Freistoß von Philipp Neumeyer verfehlte Tobias Eichiners Kopfball knapp das Tor. Fünf Minuten später rutschte der Workerszeller Libero Stefan Templer bei einem Klärungsversuch auf dem stumpfen Platz weg und der abgefälschte Ball sprang zu Tobias Heindl, der mit einem Aufsetzer aus 16 Metern zum 1:0 für die Gastgeber traf (8.). Die DJK steckte den Rückstand weg und schlug wenig später zurück. Zunächst wurde ein Schuss von Christof Zinner noch abgeblockt, doch der Ball gelangte zu Philipp Neumeyer, der aus 10 Metern mit einem platzierten Schuss in lange Eck das 1:1 markierte (14.). Die DJK blieb weiter am Drücker und Schüsse von Philipp und Michael Neumeyer gingen nur knapp am Obereichstätter Tor vorbei. Dann ließ Philipp Neumeyer zwei Gegenspieler stehen und schoss das Leder durch die Beine des Obereichstätter Liberos zum 1:2 ins Tor (25.). Bis zur Pause vergab die DJK noch einige Chancen auf eine höhere Führung.

Nach dem Seitenwechsel drängte die DJK weiter auf die Vorentscheidung und fing sich prompt einen Konter. Tom Meier setzte sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Workerszeller Abwehrspieler durch und traf mit einem platzierten Schuss genau neben dem Pfosten ins lange Eck zum 2:2 (55.). Wenig später konnte Tobias Eichiner im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden und Andreas Kössler verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:3 (63.). Die endgültige Entscheidung erzwang Philipp Neumeyer, der nach einer Ecke von Roland Schneider zum 2:4 einschoss (75.).

» Statistik

Fussball: Reserve verliert in Obereichstätt
10. Mai 2008

  Die Reserve kam in Obereichstätt mit 3:7 (0:3) unter die Räder. Bereits in der 15. Minute konnte ein Obereichstätter unbedrängt zum 1:0 einköpfen. Nach einer halben Stunde wollte DJK-Keeper Martin Beck eine scharfe Hereingabe mit dem Fuss klären, schlug aber am Ball vorbei, der von seinem Standbein zum 2:0 ins Netz sprang. Nur fünf Minuten später schlossen die Gastgeber einen Konter zum 3:0 ab.

Nach der Pause wollte es die DJK noch einmal wissen und bereits in der 50. Minute konnte Peter Dier auf 3:1 verkürzen. Zehn Minuten später schoss nach einer Workerszeller Ecke ein Obereichstätter einen Mitspieler an, von dem der Ball zum 3:2 ins Netz ging. Doch kurz darauf stellte ein Stürmer mit einem Drehschuss aus spitzem Winkel zum 4:2 den alten Abstand wieder her. Wieder kämpfte sich die DJK zurück und fünf Minuten später traf Andreas Gubisch nach einem Solo zum 4:3. Nun warf die DJK alles nach vorn und die Obereichstätter konterten wieder eiskalt, so dass nur zwei Minuten später das 5:3 fiel. Nun war der Wille der DJK gebrochen, zudem forderten die hochsommerlichen Temperaturen ihren Tribut. So kamen die Gastgeber in den Schlussminuten noch zu zwei weiteren Toren zum 7:3-Endstand.

» Statistik

Fussball: Befreiungsschlag gegen Mörnsheim
4. Mai 2008

  Nach einer überzeugenden Leistung gewann die DJK Workerszell mit 4:2 (2:0) gegen den VfB Mörnsheim. Benjamin Schneider brachte die DJK nach einem Rückpass von Tobias Eichiner mit einem präzisen Flachschuss aus 16 Metern mit 1:0 in Führung (18.). Kurz darauf vergab Christof Zinner zwei gute Chancen, davon einmal frei vor dem Tor. So war es Andreas Kössler vorbehalten mit einem Freistoß auf 2:0 zu erhöhen (38.).

Nach der Pause legte die DJK sofort nach. Der eingewechselte Thomas Regler trat eine Ecke nach innen und Tobias Eichiner köpfte zum 3:0 ein. Von den Gästen war bis dahin praktisch nichts zu sehen. Mit der ersten guten Aktion traf Stefan Gangl per Flachschuss ins kurze Eck zum 3:1-Anschluss (62.). Doch die DJK ließ sich davon nicht beeindrucken und schlug sofort zurück. Über mehrere Stationen ging ein hohes Anspiel zu Andreas Kössler, der den Ball annahm und den Mörnsheimer Keeper zum 4:1 überwand. Danach hatte die DJK noch einige gute Chancen. Nach einem weiten Diagonalpass von Fahri Yildirim ging ein Volleyschuss von Michael Neumeyer nur um Zentimeter am Gästetor vorbei. Kurz vor Schluss kam Stefan Templer bei einem Zweikampf im Strafraum zu spät und der souverän leitende Referee Franz Hartmannsgruber aus Freystadt entschied auf Elfmeter. Wolfgang Burzler verwandelte sicher zum 4:2 (85.). Danach wurde Peter Dier allein vor dem Tor freigespielt, doch sein Schuss ging um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei.

» Statistik

Fussball: Reserve unterliegt Mörnsheim
4. Mai 2008

  Die Reserve musste im Spiel gegen Mörnsheim einen schnellen Rückstand hinnehmen. Bereits in der 5. Minute ließ sich ein Gästespieler nach einem harmlosen Körperkontakt im Strafraum fallen und der Referee entschied auf Elfmeter, den die Gäste zum 0:1 verwandelten. Danach lag mehrmals das 0:2 in der Luft, doch die DJK kämpfte sich ins Spiel zurück und kam zunehmend selbst zu Chancen. In der 20. Minute konnte dann Fahri Yildirim einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:1 flach ins lange Eck schießen. Danach lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bis in der 35. Minute der Ball im Strafraum vom angeschlagenen Marco Vierring direkt zu einen Mörnsheimer sprang, der aus kurzer Distanz zum 1:2 traf.

Nach dem Seitenwechsel drängte die DJK auf den Ausgleich, der allerdings nicht fallen wollte. In der 69. Minute konnte Andreas Maurer nach einem Freistoß nicht entscheidend klären und ein Mörnsheimer konnte zum vorentscheidenden 1:3 abstauben. Die DJK versuchte noch einmal alles um zum Anschluss zu kommen. In der 90. Minute wurde Matthias Bauer im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Elfmeter. Andreas Gubisch hatte den Torwart schon verladen, setzte den Ball jedoch an die Latte, so dass es beim 1:3 blieb.

» Statistik