Fussball: Berglöwen holen 6. Schöpfel-Cup
31. Mai 2009

  Am Pfingstsonntag trafen sich bei angenehmen äußeren Bedingungen wieder acht Vereine aus der Pfarrgemeinde Rupertsbuch, um zum 6. Mal den von der DJK Workerszell veranstalteten Schöpfel-Cup auszuspielen. In Gruppe A setzten sich die Gopperer Workerszell nach Siegen gegen die Feuerwehr Workerszell (1:0) und gegen die Grashopper Grizzlies Sappenfeld (2:1) trotz einer Niederlage gegen die Fröhlichen Brüder Workerszell II (0:1) als Gruppenerster durch. Die Berglöwen Rupertsbuch zogen in der Gruppe B nach Siegen gegen die Fröhlichen Brüder I (3:1), die KLJB Rupertsbuch (5:0) und das Hofmühl-Team Sappenfeld (3:0) souverän ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 7 gewann die Feuerwehr gegen Fröhliche Brüder I mit 5:3.

Im Spiel um Platz 5 schaffte die KLJB gegen die Grashopper kurz vor Schluss den 2:2-Ausgleich, so dass das 8-Meter-Schießen entscheiden musste. Hier gewann die KLJB mit 3:2.

Im kleinen Finale um Platz 3 setzten sich die Fröhlichen Brüder II gegen das HTS knapp mit 3:2 durch.

Die Gopperer gingen im Finale zunächst in Führung, doch die Berglöwen konnten die Partie drehen und gewannen am Ende mit 2:1.

Torschützenkönig wurde Michael Liepold (7 Tore) vor Andreas Gubisch (5 Tore) und Andreas Kössler (4 Tore).

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Reinhard Eichiner bei den teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren der Preise sowie bei den Schiedsrichtern Thomas Regler, Helmut Dittenhofer und Anton Kirschner. Einen besonderen Dank richtete er an die Organisatoren des Turniers, Helmut Hofmann, Josef Forster und Stephan Bauer, der zudem als Stadionsprecher die zahlreichen Zuschauer mit den Zwischenständen versorgte.

Namensgeber Peter Schöpfel überreichte den Wanderpokal. Mit im Bild (von links) Turnierleiter Stephan Bauer, Vorsitzender Reinhard Eichiner, Geistlicher Beirat Pfarrer Franz Remberger, Bürgermeister Ludwig Mayinger, Torschützenkönig Michael Liepold, Peter Schöpfel und die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften.

Fussball: Niederlage in Oberhochstatt
24. Mai 2009

  Am letzten Spieltag der Kreisklasse Jura Süd unterlag die DJK Workerszell beim SSV Oberhochstatt mit 2:3 (2:2). Philipp Neumeyer brachte die DJK in Führung, als er eine Flanke aus kurzer Tordistanz einschob (7.). Ralf Geiger gelang mit einem Schuss aus 30 Metern der Ausgleich (13.). Als Fahri Yildirim bei einem Zweikampf zu spät kam, entschied Referee Konrad Birk auf Elfmeter, den Andreas Auernhammer zum 1:2 verwandeln konnte (28.). Doch nur drei Minuten später zog Tobias Eichiner nach einem gelungenen Spielzug aus 16 Metern ab und traf genau in den Winkel zum 2:2.

Kurz nach der Pause verhinderte DJK-Keeper Bastian Biehler bei einem Freistoß mit einer Glanzparade den erneuten Rückstand. Tobias Bauch hatte die Führung auf dem Fuss, als er allein vor dem Tor am herausstürzenden SSV-Keeper scheiterte. Bei einem Kopfball von Tobias Eichiner lag den mitgereisten Fans schon der Torschrei auf den Lippen, doch der SSV-Keeper konnte den Ball noch aus dem Torwinkel kratzen (75.). Kurz darauf sprang der Ball bei einem Abwehrversuch im Strafraum unglücklich an die Hand von Josef Flieger und der Referee entschied erneut auf Elfmeter. Wieder konnte Auernhammer sicher zum 2:3-Endstand verwandeln.

» Statistik

Fussball: Reserve gewinnt knapp in Oberhochstatt
24. Mai 2009

  Die Reserve zeigte im Spiel in Oberhochstatt von Beginn an gelungene Kombinationen und ließ den Ball laufen. So fiel bereits in der 10. Minute die Führung, als Alex Neumeier aus etwa 30 Metern Torentfernung in der Nähe der Seitenlinie abzog und der Ball sich über den SSV-Keeper zum 1:0 ins Netz senkte. Danach erspielte sich die DJK eine erdrückende Feldüberlegenheit, doch der letzte Pass vor dem Tor kam nicht an. So kamen die Gastgeber kurz vor der Pause durch mehrere Konter zu Chancen, die aber von DJK-Keeper Fabian Schneider vereitelt wurden.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich bei drückender Hitze ein zunehmend ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte hatte Mitte der Halbzeit Michael Strobl, der nach Zuspiel von Andreas Maurer den SSV-Keeper schon umspielt hatte, den Ball aber aus spitzem Winkel ans lange Kreuzeck schoss. In der Schlussphase hatten die Gastgeber nach einigen Ecken und Freistößen noch die Chance zum Ausgleich, doch die DJK brachte den Sieg mit viel Einsatz nach Hause.

» Statistik

Fussball: Packender Sieg gegen Bieswang
20. Mai 2009

  In einem Nachholspiel des 23. Spieltags gewann die DJK Workerszell gegen die SF Bieswang mit 2:1 (0:0) und sicherte sich damit den Klassenerhalt in der Kreisklasse Jura Süd. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als in der 1. Spielminute der Bieswanger Hannes Hager aus 20 Metern abzog und der Ball von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang. Kurz darauf kam Tobias Eichiner freistehend zum Kopfball, verfehlte das Tor aber knapp. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften kompakt standen und wenig klare Chancen zuließen.

Nach der Pause erhöhte der Tabellenzweite den Druck und kam zur Führung, als Fejzo Hodzic eine Freistoßflanke von Hager zum 0:1 einköpfte (58.). Als Josef Flieger bei einem Zweikampf mit Max Pfaller im Strafraum klar den Ball spielte, entschied der ansonsten souverän leitende Referee Stefan Vogt zum Entsetzen der DJK auf Elfmeter. Hodzic legte sich den Ball zurecht, schoss den Strafstoß aber neben das Tor (75.). Dies war die Ouvertüre zu einer packenden Schlussphase. Als Michael Olschewski am rechten Flügel nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, gab es Freistoß für die DJK. Marcus Wieseckel drehte den Ball nach innen und Eichiner köpfte zum 1:1 ein (79.). Nun wollte die DJK mehr und warf alles nach vorn. Michael Neumeyer erkämpfte sich an der Eckfahne den Ball und flankte in den Strafraum, wo Philipp Neumeyer mit einem Kopfball zunächst an Keeper Oliver Ruppert scheiterte, den Abpraller aber zum vielumjubelten 2:1 einköpfen konnte (85.). Kurz darauf musste Hodzic wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz. Die Gäste drängten noch einmal auf den Ausgleich, doch die Hintermannschaft der DJK um Keeper Bastian Biehler stand sicher und brachte den Sieg nach Hause.

» Statistik

Fussball: Klarer Sieg gegen Schernfeld
17. Mai 2009

  Im Gemeindederby gewann die DJK Workerszell gegen die DJK Schernfeld am Ende deutlich mit 4:0 (2:0). Die erste Chance hatte Andreas Kössler, als er nach einer Flanke von Fahri Yildirim zum Kopfball kam, doch Gästekeeper Dominik Semler konnte abwehren (8.). Nach einer Ecke von Yildirim war dann Tobias Eichiner zur Stelle und erzielte mit einem leicht abgefälschten Kopfball das 1:0 (17.). Nur zwei Minuten später kam Michael Liepold allein vor dem Workerszeller Tor zum Schuss, doch Keeper Bastian Biehler verhinderte mit einer Glanzparade den Ausgleich. Nach einer halben Stunde zog Christof Zinner aus 16 Metern ab, doch sein Schuss landete an der Latte. Kurz darauf kam Philipp Neumeyer in ähnlicher Position an den Ball und erhöhte mit einem Gewaltschuss auf 2:0 (33.). Unmittelbar vor der Pause hatte Marcus Wieseckel das 3:0 auf dem Fuss, doch wieder rettete die Latte für die Gäste.

Nach der Pause drängten die Schernfelder auf den Anschluss, doch die Workerszeller Hintermannschaft stand meist sicher und konnte klären. Bei einem Schuss von Tobias Gierczak hatten die Gastgeber dann etwas Glück, als der Ball vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang (74.). Bei einem Konter kurz darauf bediente Tobias Bauch mit einem Pass Yildirim, der allein vor dem Schernfelder Tor eiskalt blieb, Keeper Semler ausspielte und zum 3:0 einschob (77.). Den Schlusspunkt setzte Kössler, als er mit einem scharfen Flachschuss aus 18 Metern genau neben den Pfosten zum 4:0 traf (87.).

» Statistik

Fussball: Reserve unterliegt Schernfeld
17. Mai 2009

  Die Reserve hatte einen guten Start im Spiel gegen Schernfeld, doch das erste Tor erzielten die Gäste in der 14. Minute, als Willi Spiegl nach einem weiten Einwurf per Volleyschuss zum 0:1 traf. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit vergaben beide Mannschaften Chancen auf weitere Tore. Zudem verwehrte der Referee den Gastgebern zwei klare Elfmeter.

Nach der Pause war die DJK am Drücker und der Ausgleich lag in der Luft. Doch nach einer Stunde fing ein Schernfelder einen Workerszeller Einwurf ab und flankte nach innen, wo Markus Semler per Kopf zum 0:2 traf. Doch nur zwei Minuten später war Ivo Vuletic nach einer Ecke von Michael Strobl zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Doch nur drei Minuten später stellten die Gäste im Nachschuss zum 1:3 den alten Abstand wieder her. Die DJK gab sich noch nicht geschlagen und zwei Minuten danach verkürzte Routinier Gerhard Schöpfel auf 2:3. Als in der 76. Minute Peter Dier im Strafraum gefoult wurde, entschied der Referee auf Strafstoß, den Gerhard Schöpfel zum 3:3-Ausgleich verwandelte. Kurz darauf prallte DJK-Keeper Andreas Gubisch im Strafraum mit einem Schernfelder zusammen und verletzte sich dabei so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Zudem entschied der Referee auf Elfmeter, den die Gäste zum 3:4 verwandeln konnten. Drei Minuten später kamen die Schernfelder mit einem unhaltbar abgefälschten Freistoß zum 3:5-Endstand.

» Statistik

Fussball: Erneute Niederlage in Titting
10. Mai 2009

  Die DJK Workerszell unterlag bei der DJK Titting mit 1:3 (1:3). In der 10. Minute kamen die Gastgeber mit ihrem ersten Angriff zur Führung. Wiesent bediente mit einem Steilpass Klaus Kirschner, der den Ball am herausstürzenden DJK-Keeper Bastian Biehler vorbei ins Tor schob. Kurz darauf ging ein Kopfball von Michael Olschewski knapp über das Tor und bei einem Schuss von Tobias Eichiner verhinderte der Pfosten den Ausgleich. Besser machten es die Gastgeber, als Satzinger bei einem Konter Kirschner steil schickte, der wieder allein vor dem Tor zum 0:2 einschob (16.). Die DJK gab die Hoffnung noch nicht auf, doch Michael Olschewski scheiterte am Tittinger Keeper Bauer und ein Schuss von Andreas Kössler ging knapp vorbei. In der 38. Minute klärte ein Tittinger in der Nähe der Mittellinie mit einem weiten Befreiungsschlag. DJK-Keeper Bastian Biehler rutschte beim Herauslaufen aus und der Ball sprang über ihn hinweg zum mitgelaufenen Kirschner, der den Ball zum 0:3 ins leere Tor schob. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam eine Flanke von Fahri Yildirim zu Philipp Neumeyer, der aus fünf Metern zum 1:3 einschoss.

Nach der Pause drängte die DJK noch einmal auf den Anschluss. Doch die Gastgeber standen sicher und ließen nur wenig Chancen zu. Als in der 65. Minute ein Schuss von Fahri Yildirim erneut am Pfosten landete, wussten die mitgereisten Zuschauer, dass heute nichts mehr zu holen war.

» Statistik

Fussball: Unnötige Niederlage gegen Ochsenfeld
03. Mai 2009

  In der Kreisklasse Jura Süd musste die DJK Workerszell einen Rückschlag hinnehmen und verlor gegen den SV Ochsenfeld mit 1:2 (0:1). Die DJK erwischte den besseren Start und vergab mehrere gute Chancen. Zunächst verfehlte Andreas Kössler mit einem Kopfball das Tor knapp (5.). Dann landete ein Kopfball von Marcus Wieseckel an der Latte (10.). Nach einer halben Stunde kam Fahri Yildirim nach einem schönen Spielzug aus acht Metern zum Schuss, doch SV-Keeper Dieter Rehm konnte mit einer Glanzparade den Ball abwehren. Kurz vor der Pause scheiterte Philipp Steib mit einem Kopfball zunächst an DJK-Keeper Bastian Biehler, konnte aber im Nachschuss zum 0:1 einschieben (40.).

Nach der Pause drängte die DJK auf den Ausgleich, lief sich aber immer wieder in der dicht gestaffelten Ochsenfelder Abwehr fest. Die Gäste kamen dadurch immer wieder zu Kontern, vergaben aber mehrere gute Chancen zur Vorentscheidung. Der Ausgleich lag in der Luft, als ein Ochsenfelder einen DJK-Freistoß mit dem Kopf abfälschte, doch der Ball landete erneut am Pfosten. Als in der 82. Minute Alexander Fischhaber einen Konter zum 0:2 abschloss, schien die Partie entschieden zu sein. Doch drei Minuten später sorgte Tobias Bauch noch einmal für Hoffnung, als er aus etwa 30 Metern abzog und der Ball genau im Torwinkel zum 1:2-Anschluss einschlug. In der Schlussphase warf die DJK noch einmal alles nach vorn, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

» Statistik

Fussball: Reserve dreht Spiel gegen Ochsenfeld
03. Mai 2009

  Die Reserve vergab im Spiel gegen den SV Ochsenfeld in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen. Die größte hatte Raphael Schneider, der frei vor dem Tor den Ball vorbeischob.

Nach der Pause kamen die Gäste mit ihrer ersten richtigen Chance zur Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam der Ball zu einem am Strafraumeck freistehenden Ochsenfelder, der den Ball am herausstürzenden DJK-Keeper Michael Neumeyer vorbei ins Netz lupfte (55.). Doch die DJK schlug nur zehn Minuten später zurück, als eine Ecke zu Roland Heimisch kam, der am langen Pfosten zum 1:1 einschoss. Danach warf die DJK alles nach vorn und drängte auf das 2:1. Als nur noch fünf Minuten zu spielen waren, bediente Sebastian Theis mit einem schönen Querpass Johannes Bauer, der im Strafraum per Flachschuss den Siegtreffer markierte.

» Statistik